Im September hatten meine Kollegin Andrea Wilming und ich das große Vergnügen, bei der Internationalen Jugendkonferenz der Kindernothilfe zu dolmetschen.
60 Jugendliche, darunter junge Aktivist:innen aus Projekten der Kindernothilfe aus Südafrika (YFC KwaZulu Natal) und Pakistan (RDF), konnten ein Wochenende lang unter dem Motto „Klimakrise? Klimagerechtigkeit!“ über den Klimawandel und seine Folgen sprechen. Und wir haben bei den Workshops und im Plenum zwischen den Nationen gedolmetscht.
In einem hybriden Workshop-Format planten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Pakistan, Südafrika, Kenia, Italien und Deutschland mit Hilfe von Performance, Installation, Zeichnung, Fotografie, Graffiti, Street Art und Kalligrafie dieses transnationale kollaborative Videokunstwerk mit einer globalen Perspektive und haben nun ihre klare Botschaft umgesetzt: Die Klimakrise ist real und betrifft jeden auf diesem Planeten.
Wir sind sehr stolz, Teil dieser wunderbaren Konferenz gewesen zu sein und vor allem nun das Ergebnis aus dem Videoworkshop hier teilen zu dürfen.
Σχόλια